Liebe Vereinsmitglieder,

ich freue mich sehr darüber, Euch nun den zweiten Quartalsbericht vorlegen
zu können. Auch im zweiten Vierteljahr unseres Vereins hat sich einiges getan.

Homepage erstellt

Ohne Homepage geht es heutzutage gar nicht mehr.  Und so war es natürlich klar, dass Zookies Tierhilfe e.V. eine eigene Seite braucht. Die Menschen wollen natürlich zu Recht informiert sein und ich hätte für unseren Verein gerne absolute Transparenz. Ich möchte gerne, dass die Mitglieder tatsächlich wissen, wieviel Geld der Verein einnimmt, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und wofür das Geld ausgegeben wird. Ich selbst habe noch keinen Verein gefunden, bei dem das so offen gelegt wird.

Eine Homepage erstellt sich natürlich nicht so einfach über Nacht. Ich saß etliche Stunden über dem Konzept und den Texten und dann hat erfreulicherweise unser Mitglied Jason Dillig mit seiner Werbeagentur viventmedia wieder Hand angelegt und den technischen Teil erstellt. Ich finde unsere Homepage sehr gelungen und sie ist auch schon geraume Zeit online. Die Erstellungskosten hat vivent media gesponsert. Vielen lieben Dank dafür!!!

Für Anregungen, sind wir jederzeit offen.

Vermittlungs-Seite läuft erfolgreich

Im ersten Quartal sind wir ja bereits mit unserer Vermittlungs-Homepage www.wir-suchen-ein-zuhause.de gestartet.

Nach nun insgesamt vier Monaten hatten wir schon über 3.000 Besucher auf der Homepage. Auch auf unserer Seite bei facebook haben wir nun schon über 250 Likes. Das ist wirklich großartig. Was aber noch viel besser ist, dass wir über unser Portal schon zahlreiche Tiere vermitteln konnten.

Ich bin absolut begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell so gut angenommen werden.

Dabei wurden sowohl Tiere von der rumänischen Tierschützerin mit der wir viel zusammen arbeiten vermittelt, als auch von anderen Tierschutzorganisationen, deren Tiere wir auf dieser Seite vorstellen. Einfach großartig!!!

Sowohl für das Tiervermittlungsportal als auch für Zookies Tierhilfe e.V. haben wir natürlich Visitenkarten und Flyer drucken lassen. Auch das hat der liebe Jason Dillig gesponsert.

Wofür haben wir Geld ausgegeben

Was konnten wir mit unserem kleinen Verein in den letzten drei Monaten Gutes bewirken?

Zunächst wären da die Tiervermittlungen.

Unser neues Mitglied Petra Blümel hat mich im letzten Jahr sozusagen angefixt und ist Mit-Initiatorin dieser Vermittlungsseite. Was Petra in Bezug auf die Tiervermittlungen leistet ist unglaublich.  Sie fährt durch die Gegend, macht Platzvor- und Nachkontrollen. Ist Ansprechpartner für Interessenten und dann für die Neuhundebesitzer. Außerdem ist sie bei jedem ankommenden Hundetransport dabei. Im zweiten Quartal konnten tatsächlich zwanzig !!! Hunde in ein neues Leben ausreisen. Ist das nicht unglaublich!!! Und seit April 2019 waren es sogar 73 Hunde!!! Petra, Hut ab, was Du da leistest ist unglaublich. Die Unterstützung meinerseits ist da wirklich nur ein Bruchteil!

PHOENIX

Jedes einzelne Tier hat es verdient. Es war jedoch einer dabei, der mich besonders berührt hat. Dass wir für ihn einen Platz kriegen, war eher unwahrscheinlich und doch ist es geglückt.

Es handelt sich um „Phönix“. Unsere Tierschützer vor Ort in Constanta hatten ihn im November an einer Kette hängend entdeckt. Er hing da vermutlich die letzten 8 Jahre. Und es war klar, dass er da nicht mehr lange hängen wird, weil er den Winter dort sicher nicht überlebt. Er hatte kaum noch Haare, Eiter floss aus seinen Augen und er war vollkommen abgemagert.

Was macht man? Soll man wegschauen und hoffen, dass er es bald hinter sich hat? Unsere Marinela kann das nicht und so fragte sie, ob sie den Hund haben kann. Klar, es war kein Problem, die Besitzer waren froh ihn los zu sein. Petra und mir lief es eiskalt den Rücken herunter, als uns Marinela die ersten Fotos von ihm schickte. Ich gestehe, ich habe kurz daran gedacht, ob es für den Kerl nicht besser wäre, wenn man ihn einschläfert. Aber Marinela stellte sich der Herausforderung und päppelte dieses arme Wesen. Und, was soll ich Euch sagen, das Fell wuchs nach, er nahm zu und sah schon nach einigen Wochen wesentlich besser aus. Sogar so, dass wir ihn in unsere Vermittlung aufnahmen. Auch wenn wir nicht wirklich an ein HappyEnd dachten. Bis Petra S. über eine liebe alte Tierfreundin von mir das Foto entdeckte. Sie selbst hatte einen Unfall und kann seitdem nicht mehr richtig gut laufen. Sie dachte sich -eigentlich passt so ein lädierter Hund gut zu mir-. Petra Blümel und ich besuchten sie Zuhause und waren uns sofort darüber im Klaren, das wäre ein Traumplatz für unseren Phönix.

Keine drei Wochen später reiste er an und lebt seitdem bei Petra S. und ihrem Mann Jürgen. Und Hund und Menschen sind glücklich gemeinsam. Es ist herrlich, wenn man sieht, wie der alte Herr sich freut, wenn es Gassi geht und wie sehr er die Streicheleinheiten und Leckerlies genießt. Er darf endlich glücklich und schmerzfrei sein. Danke Petra und Jürgen S., es ist keineswegs einfach so ein altes und gebeuteltes Tier zu sich zu nehmen, das wollen wir nicht verschweigen. Ihr seid Helden!

Phönix, November 2019

Phönix, April 2020

Floyd mit seiner besten Freundin

Klein Floyd darf einreisen

Im April haben wir für den kleinen Floyd die Kastrationskosten (75 Euro) und den Transport nach Regensburg (100 Euro) finanziert. Floyd haben wir bereits auf unserer Tiervermittlungsseite
www.wir-suchen-ein-zuhause.de vorgestellt und es ist unglaublich wie viele Anfragen der kleine Kerl hatte. Bis heute hat er die meisten Likes, Teilungen und Anfragen erhalten. Für Floyd wurde ein wunderbarer Platz gefunden. Er ist nun der beste Freund einer jungen Dame und man sieht an vielen Fotos und Videos, dass alle sehr glücklich sind.

Katzenkastration: Der Weg aus dem Leid

In jedem vierten Haushalt in Deutschland befindet sich eine Katze. Die Samtpfoten sind noch beliebter als Hunde. Was die Menschen aber nicht daran hindert, dass sie mit ihnen oft sehr schlecht umgehen. Eine liebe Freundin von mir, Sylvia van der Zwan, ist mit ihrer Privaten Katzenhilfe bereits seit über 30 Jahren aktiv. Von Anfang an versuchte ich ihr zur Seite zu stehen und wir haben auch schon einige gemeinsame Schlachten gekämpft. Ich bewundere sie sehr. Durch sie gibt es tatsächlich im Regensburger Umland etliche Gebiete, in denen der Katzennachwuchs unter Kontrolle ist. „Entschärfen“ wie sie es nennt, also kastrieren ist das A und O um Katzenleid zu vermindern. Leider gibt es gerade auf dem Land immer noch viele Menschen, die ihre Katzen unkastriert durch die Gegend laufen und so Nachwuchs zeugen lassen. Zudem gibt es vom Gesetzgeber keinerlei Vorschriften, obwohl Tierschützer schon seit vielen Jahren regelmäßig Vorstöße wagen.

Eine Kastrationspflicht für freilaufende Katzen könnte so viele Probleme lösen. Aber so müssen sich halt Tierschützer drum kümmern. Von Mitte Mai bis Ende Juni hat alleine die Private Katzenhilfe von drei verschiedenen Höfen 25 Katzen eingefangen. Die Erwachsenen werden kastriert und vor Ort wieder ausgelassen. Pro Tier fallen da gut und gerne 100 Euro an. Kastration und kleiner Gesundheitscheck. Die Babies werden gepäppelt und wenn sie fit genug sind an gute Plätze vermittelt. Leider waren hier zahlreiche Tiere in katastrophalem Zustand, dass einige Katzenbabies gestorben sind. Wir haben die Private Katzenhilfe im Mai mit 200 Euro unterstützt.

Katzenbabys der Privaten Katzenhilfe

Luna ist wieder gesund

Luna war krank

Unser Patenverein in Constanta versucht die Tiere vor Ort so gut wie möglich tierärztlich zu versorgen. Leider sind die Möglichkeiten dort nicht so zuverlässig wie bei uns. So ist die Hündin Luna vermeintlich gesund ausgereist. Leider stellte sich jedoch nach kurzer Zeit heraus, dass sie durch Zeckenbisse an Ehrlichiose und Babesiose leidet. So kamen für die neuen Besitzer innerhalb kürzester Zeit etliche hundert Euro an Tierarztkosten zusammen, die so nicht geplant waren. Coronabedingt wurde es für die neue Familie durch die Kosten ziemlich eng. Aber Luna war in ihrer neuen Familie glücklich und die Tierarztkosten sollten nicht daran Schuld sein, dass Luna einen neuen Platz braucht. So haben auch wir einen kleinen Teil in Höhe von 180,55 Euro übernommen um einen 4 DX-Test mit Reiseprofil zu machen und Luna kann nun als geheilt betrachtet werden.

Trauer um Cinderella

Gerade im Frühling findet unsere Marinela praktisch an jedem Eck Hundewelpen. So auch Tilna und Cinderella. Die beiden sind offensichtlich Geschwister und waren mehr als glücklich als sie in dem kleinen Shelter endlich genug Futter und ein schönes Körbchen zum Schlafen bekamen. Sofort haben sie sich mit den anderen Hunden und den Katzen verstanden und uns war klar, dass wir für die beiden sicherlich einen tollen Platz finden werden. Bis die kleine Cinderella ein Plastikspielzeug verschluckt hat. Das war sehr tragisch. Die Tierärzte vor Ort konnten jedoch nichts tun, da die dafür nötigen Chirurgen nur unregelmäßig vor Ort sind. Das arme Mädel hatte furchtbare Schmerzen und es ging ihr sehr schlecht. Was unsere Marinela tun konnte war nur der Versuch mit Infusionen das Leid der armen kleinen Hündin etwas zu mildern. Am Tag als endlich die Operation anstand hörte das kleine Hundeherzchen direkt am Parkplatz vor der Tierklinik auf zu schlagen. Ich möchte Euch das kleine Filmchen das Marinela mir geschickt hat ersparen. Da die Operation teuer geworden wäre, hatten wir 100 Euro Zuschuss überwiesen. Das Geld wurde nun zum Impfen von weiteren Welpen verwendet.

Mach es gut kleine Cinderella. Petra und ich hätten gerne ein schönes Plätzchen für Dich gesucht auf dem Du glücklich sein kannst. Das Schwesterchen Tilna blieb sehr traurig zurück, wird aber nächste Woche in der Nähe von Bad Abbach in ein wunderbares Zuhause ziehen.

Tilna trauert um seine Schwester Cinderella

Ausreiseticket gesponsert

Und als letzte Aktion im Juni haben wir dann noch drei Ausreisetickets für Ophelia, Jacky und Alfie in Höhe von 330 Euro bezahlt. Alle drei haben schon ein eigenes Zuhause und dürfen jetzt glücklich sein!

Ophelia

Jacky

Alfie

Neue Mitglieder

Was mich auch sehr freut, wir haben – neben den sieben Gründungsmitgliedern – unsere ersten Mitglieder gewinnen können. Herzlich Willkommen Nina F., Petra S., Elke H., Petra B., Patricia P.  und Sabine Z.. Ihr seid außerdem mit euren Mitgliedsbeiträgen so großzügig gewesen, dass auf diesem Weg 336 Euro in die Kasse gespült wurden! Vielen Dank dafür!!!

Wie geht es weiter ?

Das war doch wieder einiges das sich in den letzten drei Monaten getan hat. Mit knapp 1.000 Euro konnten wir wieder verschiedene Aktionen unterstützen.

Was steht für das dritte Quartal an?

Unser Hauptproblem Geld. Ich werde versuchen neue Mitglieder zu akquirieren. Wäre auch toll, wenn ihr dabei helfen könntet und ein paar Flyer verteilt.

Und Spenden sammeln. Wir können nur mit Geld helfen.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Sommer!

Bleibt alle gesund!

Eure Sabine