Liebe Tierhilfe-Mitglieder,

unser Verein ist mittlerweile seit drei Monaten aktiv. Mit diesem kleinen Newsletter wollte ich Euch einfach am Laufenden halten.

Erste Aktion

Sieben Gründungsmitglieder hat Zookies Tierhilfe e.V. Der jährliche Mitgliedbeitrag beläuft sich auf 36,00 Euro pro Person und Ihr habt alle ganz schnell das Geld überwiesen. Vielen Dank dafür!

Von Sandra und Freddy und mir kam noch eine Spende dazu, so dass wir erfreulicherweise 550 Euro auf dem Konto hatten. Als ich gerade überlegte, wofür wir das Geld ausgeben könnten, kam ein Hilferuf von unseren Tierfreunden in Constanta. Es hatte nochmals kräftig geschneit und die Straßenhunde, die von Marinela vor Ort regelmäßig gefüttert werden, waren am Verhungern.

Vor Ort versuchte sie von Freunden und Bekannten altes Brot und Semmeln zu sammeln, so dass sie wenigstens ein bisschen was anbieten konnte. Als ich die Bilder und Videos sah war klar, dass schon mal ein Teil des Geldes für Futter für die Straßenhunde ausgegeben werden sollte.

Am sinnvollsten war die Überweisung von Geld, genau gesagt von 300 Euro. Marinela ist mir sehr gut bekannt und sehr vertrauenswürdig, so dass das problemlos möglich ist. Gleich zwei Tage später konnte sie Futter einkaufen für 1.400 Leu, das ist die rumänische Währung, das entspricht 300 Euro.

Marinela konnte damit 530 kg Futter kaufen und die wurden auch sogleich an die Straßenhunde verteilt. Damit war das erste Leid schon gelindert und die Hunde freuten sich sehr über das Futter. Das Schöne daran ist, dass wir per Handy sogar bei der Fütterung dabei sein konnten.

Ein paar Wochen ist das Futter nun wieder gesichert. Aber es ist für den Verein vor Ort das größte Problem sowohl für die Tiere im Shelter, als auch auf der Straße immer genug Futter zu haben.

Dieser Straßenhund war auch für ein Stück altes Brot sehr dankbar! Aber vernünftiges Hundefutter fand natürlich großen Anklang.

Medikamente werden dringend benötigt

In dem kleinen Shelter von Marinalas Verein „Shansa Pesici Catei“ leben im Moment ca. 40 Hunde und 50 Katzen. Die Tiere sind in dem alten Haus von ihrem Onkel untergebracht, dürfen aber leider wegen der Nachbarn nicht in den Garten. Es wird natürlich versucht die Tiere Gassi zu führen, aber die meiste Zeit sind sie im Haus eingesperrt. Und nein, die Tiere einfach auf die Straße setzen ist keine Option. Sie werden von Tierfängern eingefangen und in die Tötungsstationen gebracht und die Kätzchen werden häufig tot getreten oder mit Mistgabeln aufgespießt. Deswegen erscheint es die bessere Option zu sein, die Tiere so gut wie möglich zu halten und dann schnellstmöglich an gute Plätze -meist im Ausland (Holland, Österreich, Deutschland)- zu vermitteln.

Marinella hält das Shelter wirklich sauber, aber trotzdem gibt es Krankheiten oder Probleme, die sich rasant verbreiten. Z. B. Flöhe oder Würmer. Auch Milben und Augenprobleme sind sehr häufig. Dabei ist eine Wurmtablette oder ein Flohhalsband hier kein Problem. Die Medikamente vor Ort kosten jedoch fast genau soviel wie bei uns und für 100 Tiere ist das neben Futter, unbedingt notwendigen Kastrationen und akuten Krankheiten einfach nicht zu stemmen.

Und damit war auch schon klar, wofür das nächste Geld gebraucht wird. Medikamente.

Am Konto war nicht mehr viel Geld und deswegen machte ich einen kleinen WhatsApp-Aufruf bei ein paar lieben Bekannten und freue mich riiiiiiiiiesig, dass über 680 Euro zusammen gekommen sind. Vielen Dank Gerti R., Patricia P., Renate R., Hannelore Q., Tina H., Frank S., Heidi F., Antina K. und Ilonka V.

Schnell bin ich zu meiner Tierärztin und habe für 460 Euro dringend benötigte Medizin gekauft. Meine Frau Rottler ist eine ganz Süße und hat mir noch einen großen Karton mit Medikamenten zusammen gepackt, die bald ablaufen, die aber noch problemlos hergenommen werden können. Insgesamt konnte ich kostbare Medizin-Fracht im Wert von über 1.200 Euro mit nach Hause nehmen.

Und da ich ein Geizkragen bin, habe ich die Medikamente nicht mit der Post geschickt (würde ca. 59 Euro kosten). Mit dem HappyTrapo Hundetransporter kommen regelmäßig Tiere nach Deutschland zu ihren neuen Besitzern und auch wir konnten wieder eine Katze von Shansa nach Regensburg bringen und da haben wir dann gleich einen großen Karton mitgegeben. Kostet nichts. Ich habe noch meinen Laden ein bisschen geplündert und Bettchen, Spielsachen, Halsbänder und Leinen reingepackt und Marinela war sehr glücklich, als sie eine Woche später Medizin und andere Sachen auspacken konnte.

Hier leben die meisten Tiere des Vereins Shansa Pisici Catei. Das Haus von Marinellas Onkel ist als kleines Tierheim hervorragend geeignet nur leider dürfen die Tiere nicht nach draußen.

Sieht zwar nicht nach soviel aus, sind aber Medikamente im Wert von 1.200 Euro

Noch etwas Geld übrig

Erfreulicherweise waren dann doch noch ca. 470 Euro auf unserem Konto. 200 Euro davon haben wir für zwei Ausreisetickets und zwar die von Trudy und Micky ausgegeben (Eine Fahrt mit dem Happy Trapo von Rumänien nach Deutschland kostet pro Hund 100 Euro und pro Katze 80 Euro). Die beiden Hundchen wurden in einem Waldstück zusammen angebunden. Zwei entzückende Hunde, die zusammen vermittelt werden sollten, da sie offensichtlich schon immer beieinander waren und sich sehr lieben. Wir haben die beiden hierher geholt und einen gemeinsamen Platz gesucht.

Für eine Anzeige mit Foto in der MZ haben wir nochmals 48 Euro ausgegeben und auch bei TVA waren die beiden Besen zu sehen und fanden tatsächlich gemeinsam einen wunderbaren Platz im vorderen bayerischen Wald.

Die restlichen 100 Euro auf dem Konto wurden für die Impfung von dem kleinen Levi ausgegeben. Er hat in Rumänien seine erste Impfung bekommen und musste hier jedoch noch nachgeimpft werden. Levi hat mittlerweile auch ein tolles Zuhause gefunden bei einem anderen Hundekumpel und einem freundlichen Kind.

Trudy und Micky bekamen von uns ihren Transport nach Regensburg und eine Anzeige in der MZ gesponsert.

Für den kleinen Levi haben wir eine Impfung übernommen.

Homepage gestartet

Wenn ich das alles so schreibe, merke ich, dass in den ersten drei Monaten wirklich viel passiert ist. Aber das war noch nicht alles.

Das größte Problem für uns ist es ein gutes Zuhause oder einen Pflegeplatz für Hunde und Katzen zu finden. Es gibt mittlerweile auch etliche Plattformen Homepages und auch auf facebook, ich habe aber festgestellt, dass die sehr oft einfach nicht regelmäßig von den verschiedenen Vereinen gewartet werden. Außerdem war es immer unangenehm bei den verschiedenen Vereinen zu fragen, ob wir auch ein Tier von uns einstellen dürfen. So entstand die Idee eine eigene Homepage zu machen, auf der wir unsere Tiere, aber auch Tiere von mir bekannten Tierschutzvereinen oder -organisationen einstellen. Nun kann ja nicht jeder eine Homepage erstellen und wenn, sind das Kosten in der Größenordnung von mindestens 1.800 Euro. Außer man hat so tolle Mitglieder wie wir. Unser Jason Dillig hat meine Vorstellungen und Pläne wunderbar umgesetzt und dabei natürlich keinen Cent verlangt. Im Gegenteil sämtliche Kosten die in diesem Zusammenhang entstehen trägt er. Zudem hat er mich so geschult, dass ich jetzt die Seite problemlos betreuen und laufend mit neuen Tieren bestücken kann. „Wir-suchen-ein-Zuhause“ heißt sie und ist ebenfalls schon seit ca. 4 Wochen online. Dazu passend natürlich auch die facebook-Seite. In den nächsten Monaten wollen wir die Homepage so publik machen, dass jeder, der einen Hund oder eine Katze sucht auf jeden Fall bei uns landet. Visitenkarten / Flyer wurden auch schon gedruckt, auch auf Kosten von Jason und werden nun verteilt. In tierlieben Geschäften, bei Tierärzten, bei Zookies-Kunden und an vielen weiteren Stellen.

Schaut doch mal rein, wie sie Euch gefällt!

Die Homepage und die facebook-Seite für Zookies Tierhilfe e.V. mit Mitgliedsanträgen usw. wird im II. Quartal 2020 fertig.

Über die Webseite und unseren facebook-Auftritt konnten wir schon einige Hunde vermitteln.

So geht’s weiter …

Ca. 1.200 Euro hat unser kleiner Verein nun im ersten Quartal für den tierisch guten Zweck ausgegeben. Das ist doch wirklich o.k. Allerdings ist jetzt das Konto leer. Meine Aufgabe ist es nun Mitglieder zu akquirieren um neues Geld zu bekommen und auch eine nette Aktion zu starten, bei der wir Geld sammeln. Allerdings ist das aufgrund der momentanen Corona-Problematik kaum möglich.

Aber hoffen wir mal, dass die Krise bald überstanden ist und ich wieder loslegen kann.

Bleibt alle gesund!

Eure Sabine