Februar 2020: Medikamente für Shansa Pesici Catei

In dem kleinen Shelter des Vereis „Shansa Pesici Catei“ leben im Moment ca. 40 Hunde und 50 Katzen. Die Tiere sind in dem alten Haus untergebracht, dürfen aber leider wegen der Nachbarn nicht in den Garten. Es wird natürlich versucht die Tiere Gassi zu führen, aber die meiste Zeit sind sie im Haus eingesperrt. Und nein, die Tiere einfach auf die Straße setzen ist keine Option. Sie werden von Tierfängern eingefangen und in die Tötungsstationen gebracht und die Kätzchen werden häufig tot getreten oder mit Mistgabeln aufgespießt. Deswegen erscheint es die bessere Option zu sein, die Tiere so gut wie möglich zu halten und dann schnellstmöglich an gute Plätze -meist im Ausland (Holland, Österreich, Deutschland)- zu vermitteln.

Unsere Tierschützer vor Ort halten das Shelter wirklich sauber, aber trotzdem gibt es Krankheiten oder Probleme, die sich rasant verbreiten. Z. B. Flöhe oder Würmer. Auch Milben und Augenprobleme sind sehr häufig. Dabei ist eine Wurmtablette oder ein Flohhalsband hier kein Problem. Die Medikamente vor Ort kosten jedoch fast genau soviel wie bei uns und für 100 Tiere ist das neben Futter, unbedingt notwendigen Kastrationen und akuten Krankheiten einfach nicht zu stemmen.

Wir haben für 460 Euro dringend benötigte Medikamente gekauft.Die Tierärztin hat noch weitere Medikamente drauf gepackt und so konnten wir kostbare Medizin-Fracht im Wert von über 1.200 Euro nach Rumänien schicken.