Januar 2020: Futter für Straßenhunde in Rumänien

Ende Januar erreichten uns traurige Bilder von einer befreundeten Tierschutzorganisation in Constanta Rumänien. Es hatte nochmals angefangen kräftig zu schneien. Unsere Tierschützer vor Ort füttern regelmäßig Straßenhunde.

In gewissen Gebieten hatte man sich im Laufe der Zeit mit Futter ein wenig das Vertrauen von ängstlichen Straßenhunden erobert. Die meisten Rumänen haben für die Tiere nichts übrig. Sie werfen schwere Gegenstände nach ihnen, fahren sie absichtlich mit dem Auto an und machen noch viele andere Dinge, die wir uns gar nicht vorstellen möchten. Deswegen sind die Tiere oft so scheu, dass eine Vermittlung z.B. nach Deutschland nicht wirklich etwas bringen würde. Deswegen hat man die Hunde eingefangen, kastriert und dann doch wieder auf die Straße entlassen, weil es vermutlich für die Tiere das humanste ist.

Allerdings sind sie schon darauf angewiesen, dass sie regelmäßig gefüttert werden.

Und Ende Januar wurde die Situation einfach nochmals kritischer, weil einfach kein Geld mehr da war um Futter zu kaufen.

Man hat vor Ort bei Freunden und Bekannten altes Brot und Semmeln gesammelt und die Hunde nahmen das dankbar an.

Zookies Tierhilfe e.V. hat für 300 Euro Futter besorgt. Das entsprach über 500 kg Trockenfutter. So konnten wir das Leid der Straßenhunde wenigstens ein paar Wochen lindern.